Willkommen

Wir heißen alle User auf der Homepage des DRK Ortsvereins Waghäusel Herzlich Willkommen

©Copyright-Bedingungen für Bild und Text unter: Kontakt

Kirrlach – 09.06.2013 – Hundeschau

Am Sonntag war unsere Bereitschaft bei einer Hundeschau zum Sanitätsdienst angetreten. An diesem Tag drehte sich alles um die Schäferhunde. Zum Glück verlief der Sanitätsdienst ohne jegliche Zwischenfälle! Anwesend waren 2 Bereitschaftler + ein Praktikant. Auch bei dieser Veranstaltung war wieder unser Blaulicht-Smart, gesponsert vom Autohaus Maushardt, dabei. [weiter lesen]

Nächster Bereitschaftsabend

Unser nächster Bereitschaftsabend findet heute am 04.08.2014 um 19:30 Uhr statt. Treffpunkt ist an der DRK Rettungswache in Kirrlach. Wir laden alle recht herzlich ein die an der Arbeit des Ortsvereines interessiert sind. [weiter lesen]

Bereitschaftsabend

Fall-Beispiele

Gestern hatten wir einen sehr interessanten Bereitschaftsabend. Daniel S. hatte sich Fall-Beispiele aus den eigenen Einsatz-Erfahrungen überlegt. Zwei Bereitschaftler wurden als Sanitäter bestimmt und mussten den Raum verlassen. Das “Opfer” bekam einen Zettel auf dem seine Symptome [weiter lesen]

Rettungswagenkunde

Da wir unseren Rettungswagen nach dem vorausgegangenen Sanitätsdienst putzen mussten, verbanden wir das gleich damit das Fahrzeug komplett durchzugehen und zu vertiefen, wo sich was befindet. Auch wurde das korrekte herein- und herausschieben der Patiententrage geübt. Zuerst ohne Person und [weiter lesen]

Autounfall – Der Patient muss aus dem Auto

Wie wird ein Patient aus einem verunfallten Auto geborgen? Dies hat der Ortsverein am letzten Bereitschaftsabend geübt. Es wurden zwei Unfallszenarien nachgestellt. Zuerst wurde geübt wie man den Patienten möglichst schonend und geschickt mit dem so genannten Spineboard aus dem Fahrzeug bekommt. [weiter lesen]

Funkdisziplin, bitte!

Unter dem Thema Funk standen unsere letzten beiden Bereitschaftsabende hauptsächlich. Eingestiegen wurde mit der Erklärung “Was ist Funk denn eigentlich?” Als dies dann besprochen war, war es natürlich wichtig zu wissen wie denn richtig gefunkt wird. Nachdem das theoretische Wissen [weiter lesen]

Uns gibts auch bei Facebook

Dienste

08. – 10.10.2010 – Stadtfest Karlsruhe/ Weltrekord Maskottchentreffen

FPE/DSC Vom 8.10 bis 10.10 fand das diesjährige Stadtfest in Karlsruhe statt. In diesem Jahr wurde das Stadtfest mit einem Weltrekordversuch [weiter lesen]

Jahreshauptübung – 18.09.2010

Am Samstag den 18.09.10 fand die diesjährige Jahreshauptübung der Feuerwehren aus Waghäusel, bei der Firma Alba Müllentsorgung in Wiesental, [weiter lesen]

Tag(e) der offenen Tür der Motorfluggemeinschaft Speyer e.V.

(DSC) Am 21. Und 22. August 2010 fand ein sehr erfolgreiches und spannendes Fest der Motorfluggemeinschaft Speyer e.V. statt. Da Jürgen Schlindwein [weiter lesen]

Anstehende Dienste

Eiszeit Huttenheim

Am 25.01.2013 werden wir die <<Eiszeit>>, welche von der Oberstufe des Copernicus-Gymnasiums veranstaltet wird, absichern. Diese [weiter lesen]