Jenseits der Verpflichtungen in Schule, Beruf und Familie suchen viele Menschen nach Wegen, ihre Freizeit sinnvoll und engagiert zu verbringen. Nutze auch Du Deine Motivation und Fähigkeiten dazu, anderen zu helfen – bringe Dich als ehrenamtliche/r Mitarbeiter/in beim DRK ein.

Spezielle Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Wir qualifizieren unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für die jeweilige Aufgabe.

• Wirke bei verantwortungsvollen Aufgaben mit
  • Bringe Deine persönlichen Stärken ein
  • Nutze qualifizierte Aus- und Fortbildungsangebote
  • Arbeite im Team
  • erleben Spaß und soziale Kontakte
  • erfahren Anerkennung

Beim Deutschen Roten Kreuz arbeiten Männer und Frauen in allen Altersstufen ehrenamtlich mit, teilweise auf Dauer in einer Rotkreuz-Gemeinschaft, teilweise aber auch vorübergehend im Rahmen eines Projektes. Seit Gründung des Roten Kreuzes 1862 ist die ehrenamtliche, d.h. die freiwillige und unentgeltliche Hilfe, zentrales Element unserer Arbeit. Dieses wird auch in Zukunft so sein.

Viele Aufgaben warten auf motivierte und engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die zielgerichtet helfen wollen.

Wir bieten Dir:

• Beratung zu den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten
  • umfangreichen Versicherungsschutz während Deiner ehrenamtlichen Tätigkeit
  • einen kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs qualifizierte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die es Dir ermöglichen, Deine Rolle als Freiwillige/r im Deutschen Roten Kreuz erfüllen zu können
  • Kontakte zu gleichgesinnten Menschen in den jeweiligen ehrenamtlichen Teams
  • Reiserückholversicherung

Bereiche in denen Du dich engagieren kannst:

• Sanitätsdienst
  • Katastrophenschutz
    • Unterkunft
    • Betreuungsdienst
    • Verpflegung
    • Technischer Dienst
  • Ausbilder/in Erste Hilfe
  • Mithilfe bei Blutspendeterminen
  • Öffentlichkeitsarbeit / Internet
  • Gruppenleiter/in Jugendrotkreuz

Haben wir mit unserem Angebot Dein Interesse geweckt?

Falls Du weitere Fragen haben solltest, schreibe uns einfach an. Wir freuen uns auf Dich!

HiOrg-Server

Blutspendetermine

DRK Ortsverein Waghäusel e.V.
DRK Ortsverein Kirrlach e.V.
Rheinstraße 28
68753 Waghäusel