logo-verpflegung

Der Verpflegungsdienst ist ein Teilbereich des Betreuungsdienstes im Katastrophenschutz. Seine Aufgabe ist die Herstellung und Ausgabe von Warm- und Kaltverpflegung sowie Getränken zur Versorgung von Betroffenen und Einsatzkräften in einem Einsatzfall.

Die Einheiten des Verpflegungsdienstes bestehen aus ehrenamtlichen Helfern, die für ihre Tätigkeit eine adäquate Ausbildung absolvieren. In einigen Hilfsorganisationen wird auf Teilaufgaben des Verpflegungsdienstes, wie der Verpflegungsausgabe, bereits in der Grundausbildung vorbereitet. Dort baut die fachbereichsspezifische Ausbildung für den Verpflegungsdienst darauf auf. In weiteren Lehrgängen erfolgen Ausbildungen zum Verpflegungshelfer, Küchentechniker und Feldkoch.

HiOrg-Server

DRK Ortsverein Waghäusel e.V.
DRK Ortsverein Kirrlach e.V.
Rheinstraße 28
68753 Waghäusel